Zaunkönig

Zaunkönig und Zaunkönigin

Heute war der Zaunkönig wieder da. Er sucht die Pflanzen auf der Dachterrasse regelmäßig nach Blattläusen ab. Und er wird fündig… Deshalb kommt er auch so gerne wieder! Als ich den kleinen, unauffällig braunen Vogel vor drei Jahren das erste Mal sah, dachte ich, eine Maus würde durch den Kasten mit den Winterheckenzwiebeln huschen. So schnell und wendig bewegte er sich. Inzwischen kenne ich ihn gut, denn er ist ein häufiger Gast zu dieser Jahreszeit. Vielleicht habe ich ja Glück und er kommt im Sommer zum Brüten noch einmal wieder.

Die Zaunkönig-Kugel hängt als Einladung auf jeden Fall gut sichtbar für ihn an der Brüstung. Nach dem ersten Besuch des kleinen Vogels hatte ich sie angeschafft und geschützt in die Hängekätzchen-Weide gehängt. Dort hing sie zwei Jahre lang unbeachtet. Vergangenes Jahr ist sie von ihrem eher sonnigen Platz in die gegenüberliegende Schattenecke der Dachterrasse umgezogen. Vielleicht findet sie dort mehr Beachtung. Da der Zaunkönig gerne am Boden brütet, bin ich mir jedoch nicht sicher, ob es ihm hier im 3. Stock überhaupt gefällt. Und sollte er die Kugel annehmen, so ist das auch erst die halbe Miete. Denn bei den Zaunkönigen baut das Männchen gleich mehrere Nester und das Weibchen sucht sich anschließend das schönste aus.

Gar nicht so einfach für den Zaunkönig und mich mit dem Schloss für die Zaunkönigin!

Immer in Bewegung ...
... meist gut versteckt ...
... und dann wieder weg.
Vielleicht aber bald Dauergast zu zweit!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner