WalnussblütenTräume

WalnussblütenSchäume?

Bei meinen Schwiegereltern im Garten steht ein Walnussbaum (Juglans regia). Es ist ein großer und mächtiger Baum, der dem Garten seinen Ausdruck verleiht und mich bei jedem Besuch beeindruckt. Gerne hätte ich von diesem besonderen Baum einen Ableger für meinen Hortus Aquis mitgenommen, doch Walnussbäume sind aufgrund ihrer Größe für die Kübelhaltung nicht geeignet. Es hat mich sehr gefreut, als ich beim Stöbern im Netz die Zwerg-Walnuss Dwarf-Karlik entdeckte, ein Bäumchen, das tatsächlich in 20 Jahren (!) gerade mal 180 cm groß werden soll.

Da der Baum so langsam wächst, kann er nur in geringer Stückzahl vermehrt werden und ist die meiste Zeit des Jahres nicht lieferbar. Also stellte ich die Benachrichtigungsfunktion auf der Homepage ein und erhielt ein halbes Jahr später morgens um halb sechs eine Mail: 20 Bäumchen waren zu haben. In dieser eindeutigen Notsituation konnte ich natürlich nicht lange überlegen und kaufte das kleine Bäumchen umgehend. Zum Glück !!! Denn zwei Stunden später war Dwarf Karlik für den Rest des Jahres wieder ausverkauft …

Den Sommer über wuchs das kleine Bäumchen mit fröhlicher Unbändigkeit. Im Herbst warf es alle Blätter ab und wartete den Winter über geschützt an der Fensterfront auf die Zeit zum fröhlichen Neubeginn. Dann kamen die ersten Triebe und auch Blüten, zunächst männliche, wie nachzulesen war. So sehen männliche Walnussblüten aus? Ich glaube, da war der Nachtfrost am Werk … An einem Walnussbaum in der Nachbarschaft konnte ich ebenfalls Blüten entdecken, die überzeugten eher mit ihrem Erscheinungsbild! Ich nahm ein Ästchen mit, um dem Wind ein bisschen bei der Bestäubung zu helfen und stellte es unter mein Bäumchen ins Wasserglas. Mal schauen, was mit den weiblichen Blüten nun passiert!

Eine männliche Blüte von unserem Baum ...
... die weibliche Blüte sieht hoffnungsvoller aus
Die männlichen Blüten vom Nachbarbaum: saftig, kraftvoll, erfolgversprechend!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner