Tier des Tages: Wildbiene

Tier des Tages am 20. April 2021

Wer genießt in gemütlicher Position auf dem Seitenrand des Balkonkastens die heute schon fast sommerlich anmutende Atmosphäre der Dachterrasse? Ich vermute, es ist die Aschgraue Erd- bzw. Sandbiene (Andrena cineraria). Ihr hellgrauer Pelzkragen hat sie verraten. Sie ist schick gekleidet bei ihrem ersten Balkonbummel im Hortus. Aber ein angemessenes Outfit macht ja durchaus Sinn, denn bei so einem kleinen Päuschen heißt es bestimmt “sehen und gesehen werden!”. Dachte ich zumindest …

Doch in Wirklichkeit ist es mal wieder ganz anders: Winterpäuschen war gestern! Sobald der Frühling seine warmen Sonnenstrahlen durch’s Land schickt, wird diese Biene sportlich. Am Balkonkasten wird gerade die Griffkraft trainiert. Und das grau-weiße Sportoutfit ist zur Zeit der letzte Schrei. Man muss doch auffallen beim Training, schließlich braucht man ein Volk von Fans bei Bienja Warrior!

Dann mach mal weiter, du hast ja schließlich deinen sportlichen Ruf zu verlieren …

Klimmzug am Johannisbeerblatt nach oben ...
... Kletterübung an der Blüte nach unten ...
... doch wenn das Training beendet ist, hat man sich eine Pause an der Johannisbeerblüte redlich verdient!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner