Tier des Tages: Marienkäferlarve

Tier des Tages am 17. Juni 2021

Wer ist dieses drachenähnliche kleine Tier mit dem stachelig erscheinenden Körper, das in rasantem Tempo über die Blätter und Früchte der Erdbeere (Fragaria ‘Fontaine‘) gleitet? Ich vermute, es handelt sich um eine Larve des Marienkäfers (Coccinellidae), die in angesagt schwarz-orangem Design saugroboterartig ihre Arbeit erledigt. Zuverlässig, ohne Pause, bei 30 Grad im Schatten! Früher musste ich in solchen Fällen noch selber Hand anlegen, und wahrscheinlich war das Resultat nicht annähernd so perfekt … Da ist unsere Natur doch mal wieder sehr fortschrittlich unterwegs – bei 30 Grad im Schatten!

Aber wahre Innovation macht eben auch vor dem Hortus nicht Halt!

Und hier noch einmal ...
... in fleißiger Aktion

StaubsaugerFilm ab:

Video abspielen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner