Prämierungsfeier Pflanzwettbewerb 2022

Laudationes in Berlin

Am 17.09.2022 fand die Prämierungsfeier des diesjährigen Pflanzwettbewerbs “Wir tun was für Bienen!” in Berlin statt. Was für ein Ergebnis: 387 Beiträge wurden eingereicht, 8.636 Beteiligte haben alleine oder in der Gruppe mitgemacht, 83 Hektar wurden bienenfreundlich bepflanzt! Ich durfte persönlich gratulieren und in den beiden Kategorien “Privatgärten klein” und “Privatgärten groß” die Laudationes für die Gewinner-Projekte halten.

Vorausgegangen war meine Tätigkeit als Mitglied der Vorjury. Dabei hatte ich nach Ende des Wettbewerbs-Zeitraumes die Projekte der Kategorien “Balkone” und “Privatgärten klein” genau unter die Lupe genommen, um eine Vorauswahl für die Jury zu treffen. Punkte verteilt wurden für die Auswahl von insektenfreundlichen einheimischen Pflanzen, das Anlegen von geeigneten Strukturen sowie gute Ideen bei der Öffentlichkeitsarbeit. Gar nicht so einfach … Es raucht der Kopf, aber man kann sich über das große Engagement aller Teilnehmer wirklich freuen.

Freuen durfte ich mich zudem über die rege Beteiligung von Projekten aus meiner unmittelbaren Umgebung, die verdientermaßen auf dem Siegertreppchen standen. Das dritte Mal in Folge gab es Platzierungen –  wunderbar, in und um Aachen summt’s!

  • 1. Platz Kategorie “Schul- und Jugendclubgärten”, Aachen
  • 1. Platz Kategorie “Privatgärten klein”, Simmerath
  • 3. Platz Kategorie „Kita-Gärten“, Stolberg

Nachdem seit dem aufregenden Wochenende inzwischen schon wieder einige Zeit vergangen ist, kann ich auch für mich persönlich sagen: Aller guten Dinge sind drei – denn es hat nun endlich geklappt mit der Prämierungsfeier!

  • 2020: 1. Platz Kita St. ApolloniaIm Jahr 2020 durfte weder das Team der Kita meines Sohnes noch der Ameisengeneral die Trophäe persönlich in Berlin entgegen nehmen.
  • 2021: 1. Platz Hortus Aquis! Im Jahr 2021 gab es eine tolle digitale Prämierungsfeier. Aus bekannten Gründen durften wir auch diesmal leider nicht nach Berlin.
  • 2022: Vorjury! Endlich in Berlin – herzlichen Dank an das Team der Stiftung für Mensch und Umwelt für die Einladung, es war wirklich schön, euch kennenzulernen!

Und nach dem Wettbewerb ist bekanntlich vor dem Wettbewerb … Mach doch auch mal mit!

Gewinnerinnen und Gewinner zu ehren macht Freude (Foto: Antonia Richter)
Die Bienentrophäe ist ein wirkliches Schmuckstück (Foto: Antonia Richter)
Dankesworte für den 3. Preis, "Staudenbeet im Sand" (Foto: Antonia Richter)
Großer Einsatz für die Bienen von der gesamten Familie (Foto: Antonia Richter)
Verdienter 1. Preis für die "Wildbienenoase in Bredstedt" (Foto: Antonia Richter)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner