ObstblütenTräume 3

BirnenblütenTraum

Der Traum eines jeden stolzen Birnbaumbesitzers ist dieses Blütenmeer! Mein Zwerg-Birnbaum Luisa (Pyrus communis) geht jetzt ins dritte Jahr auf der Dachterrasse und hat tatsächlich in diesem Jahr zum ersten Mal Knospen angesetzt. Was für eine Freude! 

Leider sind es jedoch nicht die Blüten in Form eines duftigen weißen Blütenmeeres, wie man sie auf dem oberen Bild bewundern kann. Die ungeschönte Wahrheit zeigt sich etwas weniger opulent, was ich mir selber auf die Fahne schreiben muss, hatte ich doch im vergangenen Herbst Seitenäste entfernt, um eine Kronenbildung zu verhindern und ein Säulenbäumchen zu erziehen. Dieser Aktion fielen vermutlich einige Blütenansätze zum Opfer. Zusätzlich tat in den beiden vergangenen Nächten der Frost sein Übriges, viele kleine Knospen haben ihn nicht überlebt.

Jetzt heißt es, den Kopf nicht hängen lassen und lieber vom nächsten Jahr träumen, in dem es bestimmt viele Blüten an dem Bäumchen geben wird! Aber Birnen möchte ich natürlich trotzdem schon in diesem Jahr haben! Und die fleißigen Mauerbienen haben die Blüten der Birne auch entdeckt, denn die Muscariblüte geht zu Ende. Das hat die Natur doch wundervoll in meinem Sinne eingerichtet!

Hier noch etwas unentschlossen ...
... doch diese Blüte soll es sein!

Dumm nur, dass sich kein weiterer Birnbaum im Hortus befindet, der als Befruchter dienen könnte. Meine Nachforschungen ergaben Condora, Conference, Gute Luise oder Williams Christ als geeignete Sorten. Weit und breit natürlich nicht zu sehen, dafür aber ein großer Birnbaum mit kleinen wilden Birnen auf der Wiese nebenan. Da war der Plan schnell ausgeheckt, hier wird nichts dem Zufall überlassen! Ein kleiner Ast vom großen Baum wurde kurzerhand und unauffällig auf die Dachterrasse umgesiedelt. Ein bisschen habe ich selbst noch nachgeholfen, und jetzt sind die Mauerbienen dran! Mal abwarten, ob die wilde Birne die richtige für meine Luisa ist …

Das ist Trick 17, würde ich sagen!
Wasserglas mit Birnenast, das freut ...
... die Mauerbienen und auch mich!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner