Moment-Aufnahme 200423

Regen und Rückblick

Puh – der Winter hat ganz schön lange gedauert in diesem Jahr! Im Hortus Aquis sieht es wild aus. Bei kalten Temperaturen und Regen hatte ich noch nicht die rechte Lust, für Ordnung zu sorgen. Allerdings wird es langsam Zeit, denn wild waren auch die gefiederten Gäste. Ich bin kein Kenner der großen Vögel. Ist das ein Bussard? Ein Reiher? Zum Glück schauten sich die beiden unsere Dachterrasse nur aus der Entfernung an. Darüber war ich sehr erleichtert!

Raubvogel!
Reiher?

Alte Bekannte haben natürlich auch schon “Hallo” gesagt. Die Blaumeisen bauen ihr Nest im Nistkasten, die Mauerbienen fliegen fleißig an den Nisthilfen ein und aus und Marienkäfer, Honigbienen und Schwebfliegen konnte ich an den Frühblühern entdecken. Trotz des Regens glaube ich, der Frühling ist nicht mehr weit…

Gehörnte Mauerbienen
Blaumeise
Marienkäfer

Was ist sonst noch so passiert in der Zwischenzeit? Eine ganze Menge:

  • ich gehe töpfern und versuche mich an Nisthilfen für Bienen und Futterhaltern für Vögel
  • bei einem Wochenendkurs habe ich die Grundlagen der Spiegelreflex-Kamera gelernt
  • ich lese ein Buch über Makrofotografie und übe die Belichtung
  • für die liebe Birgit vom Bio-Balkon haben ich einen Gastbeitrag geschrieben 
  • beim Bio-Balkon-Kongress war ich mit einem Beitrag zum Gärtnern mit Kindern dabei
  • in der Grundschule  habe ich sechs Wochen lang ein Projekt über Wildbienen durchgeführt
  • im Johannesgarten haben wir die Beetplanung gemacht und eine Kräuterspirale geplant
  • für die LISA wurde ich zum #beebetter-Award interviewt, nächsten Donnerstag ist das Heft erhältlich

… und inzwischen habe ich tatsächlich angefangen, ein Buch zu schreiben. Jetzt brauche ich nur noch eine Schreibroutine und vielleicht ein paar weniger Kleinprojekte, damit es zügig voran geht!

Wie sieht’s bei dir mit dem Frühling aus?

Krokus 'Miss Vain'

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner