Moment-Aufnahme 170622

Sommergefühle

Wenn eine neue Garten-Saison beginnt, dauert es immer ein bisschen, bis ich das Gefühl habe, der Sommer ist da. Das liegt nicht unbedingt am Wetter, sondern oft einfach daran, dass es zunächst ein paar Handgriffe zu erledigen gibt, im Hortus Aquis: Wildstauden zurück schneiden, neue Pflanzen einsetzen und düngen, Bewässerung installieren und Pflanzkübel an die passende Stelle rücken. Meist habe ich ja eher mehr als weniger neue Ideen, die ich gerne umsetzen würde. Doch wenn die Hummelkiste eingerichtet ist und der Teich ergrünt, kehrt im Juni langsam Ruhe ein auf unserer Dachterrasse. Zumindest kann ich das für mich so sagen, denn nach dem kühlen Frühling kommen nun endlich die langersehnten geflügelten Gäste und sorgen für fröhliche Lebendigkeit. Und damit beginnen die Sommergefühle.

Natürlich tragen auch die üppig wachsenden Pflanzen dazu bei. Die Wilde Karde (Dipsacus fullonum) wurde bereits im letzen Jahr gepflanzt. Sie ist eine zweijährige Pflanze, bildet im ersten Jahr nur eine Rosette und geht erst im folgenden Jahr in Blüte. Inzwischen ist sie schon um einiges größer als ich, und auf ihre Blüten freue ich mich sehr. Sie werden nicht nur viele Insekten, sondern auch Vögel anlocken, die ihre Samen gerne fressen. Den Muskateller-Salbei (Salvia sclarea) wollte ich schon im vergangenen Jahr gerne haben, konnte aber keine Pflanze bekommen. Umso mehr beeindruckt mich gerade seine prachtvolle Blüte. Im gleichen Pflanzgefäß wächst die gelb blühende Wiesen-Platterbse (Lathyrus pratensis), eine tolle Kombi, um die Blauschwarze Holzbiene (Xylocopa violacea) anzulocken, die ich bisher nur einmal im Hortus Aquis gesehen habe. Hoffentlich kommt sie noch einmal wieder! Über unsere Himbeeren (Rubus idaeus ‘Ruby Beauty’) muss ich jetzt nichts weiter schreiben, oder? Da sagt das Bild wohl mehr als meine Worte. Sommergefühle…

Welche Pflanzen sorgen in deinem Garten für Sommergefühle?

Wilde Karde
Muskateller-Salbei
Himbeere

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner