Moment-Aufnahme 150522

Neue Rubrik

Mit der “Moment-Aufnahme” für den 15.05.2022 möchte ich eine neue Rubrik einführen. Sie soll die Rubrik “Geplauder” ablösen, in der ich im letzten Jahr in jedem Monat noch einmal zusammengefasst habe, was im Hortus Aquis draußen auf der Dachterrasse und drinnen  – meist am Schreibtisch – hinter den Kulissen geschah. Die Moment-Aufnahme wird es aber nicht wie gewohnt einmal im Monat geben, sondern ganz flexibel immer dann, wenn schöne Bilder entstanden sind, die ich hier gerne festhalten möchte. Wahrscheinlich wird es dazu meist erklärende Worte geben. Doch vielleicht nicht immer – denn Bilder sprechen oft für sich.

Auf dem heutigen Foto sieht man das Ergebnis meiner Planungen für die aktuelle Hortus-Aquis-Saison. Die Kästen an der Brüstung wurden erneuert und die Bepflanzung neu geplant. Nach einigen Jahren in Sonne und Kälte waren die alten Kästen brüchig geworden und der Neukauf leider unumgänglich. Zuvor hatte ich längere Zeit über die Farbe gegrübelt, denn Grau hätte mir auch sehr gut gefallen. Letztendlich ist es wieder Weiß geworden. Mit dieser Entscheidung wollte ich meinen Pflanzen einen Gefallen tun, denn weiße Kästen erwärmen sich bei hoher Sonneneinstrahlung am geringsten.

Die Wildstauden wurden wie geplant gepflanzt und manche nochmal umgepflanzt. Es ist gar nicht so einfach sie zu arrangieren, wenn man die Stauden noch nicht kennt. Die Blüten an der Katzenminze (Nepeta fassenii) erfreuten die früh fliegenden Mauerbienen. Zu sehen sind zudem das zartrosa blühende Kleine Seifenkraut (Saponaria ocymoides) und die fröhlich gelbe Berg-Nelkenwurz (Geum montanum). Im Käfig wächst die Reichblühende Garten-Fetthenne (Sedum floriferum ‘Weihenstephaner Gold’), die hoffentlich auch bald blühen wird. Sehr hübsch sind die Samenstände der Gewöhnlichen Kuhschelle (Pulsatilla vulgaris), leider habe ich sie nicht von Nahem fotografiert. 

Gibt es bei dir in diesem Jahr auch neue Wildstauden, die dich und die Bienen erfreuen?

Garten-Fetthenne
Katzenminze

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner