Moment-Aufnahme 051222

Schnee-Zauber

Wenn man im Hortus Aquis so viel Schnee sehen möchte, muss man Geduld haben. Wenn man den Schnee auf Fotos festhalten möchte, muss man schnell sein. Und wenn man sich anschließend lange über diese Erinnerung freuen möchte, dann postet man die Bilder erst nach fast zwei Wochen …

Die Fotos habe ich bereits am 5. Dezember gemacht. Der Schnee-Zauber war auch diesmal schneller wieder verschwunden, als man gucken konnte. Kalt und winterlich ist es allerdings immer noch. Ich bin gespannt auf nächste Woche, wenn es wieder taut. Dann werde ich im Mini-Teich eine kleine Expedition starten. Ich habe nämlich die Pumpe des Wasserspeiers vergessen.

Wünscht mir Glück!

Zierapfelbaum mit Früchten
Wildstauden an der Brüstung
Futterhaus und Wilde Karde
Passionsblume am Rankbogen
Blick von drinnen

2 Kommentare zu „Moment-Aufnahme 051222“

  1. Liebe Andrea,

    schon lange verfolge ich dich still und leise ( über den Wilden Meter bin ich auf dich gestoßen) und bin seit diesem Jahr auch ganz frisch Balkongärtnerin mit ausschließlich heimischen Wildstauden geworden. Jetzt bin ich mit meinen Pflänzchen im ersten Winter und muss dich einfach nach Winterschutz fragen. Auf einem deiner schönen Bilder sah ich nämlich keinen für deine Töpfe…belässt du tatsächlich alles wie es ist im Winter auf deiner Dachterrasse und schützt du deine Töpfe? Viele grüne Grüße Rebecca

    1. Liebe Rebecca,
      oh wie schön, herzlich willkommen im Hortus Aquis! Seit ich heimische Pflanzen habe, ist der Winterschutz der Gefäße auf ein Minimum reduziert. Mein Feigenbäumchen überwintert in der Garage. Ist Frost gemeldet, wird die Passionsblume am Rankbogen samt Gefäß gut in Vlies eingepackt, ebenso die mediterranen Kräuter. Ansonsten mache ich tatsächlich nichts. In den letzten beiden milden Wintern hatte ich keinerlei Verluste von Wildstauden in den Kästen an der Brüstung. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, stelle die Gefäße nah an die Hauswand. Sollte es eine Pflanze einmal doch nicht schaffen, hat sie bestimmt schon ihre Samen verstreut und du entdeckst sie an anderer Stelle auf deinem Balkon wieder. Wildstauden sind erstaunlich!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner