Geplauder im November

Herbstliche Stimmung

Draußen

Im Monat November zeigte sich die Dachterrasse oftmals in Novemberstimmung. Es war deutlich kühler, und es gab auch viele graue und regnerische Tage. Wenn die Sonne sich hervorwagte, leuchteten die verschiedenen Pflanzen in ihren Herbstfarben. Besonders schön kam das Rot der Felsenbirne zur Geltung. In dieser Zeit waren viele Früchte reif, die noch geerntet werden konnten. Auch mein Grünkohl wurde immer größer. Täglich waren unterschiedliche Vögel im Hortus Aquis anzutreffen. Sie kamen sehr regelmäßig ins Futterhaus, suchten sich aber noch lieber die Samen der Wildstauden, die Beeren der Schlehe oder die Kerne der Sonnenblumen. Zu tun war für mich nicht mehr viel. Lediglich Zwiebeln der Frühblüher mussten in die Erde, was mit viel Vorfreude auf das kommende Jahr verbunden war. Danach konnte ich Ruhe einkehren lassen und die abwechslungsreichen Sonnenuntergänge genießen, die im Herbst und Winter von hier oben wunderschön zu sehen sind.

Drinnen

Der November startete mit der Auszeichnung “Schmetterlingsfreundlicher Garten”  des NABU NRW, die ich mit großer Freude persönlich entgegen nehmen durfte. Danach ging es mit allergrößter Motivation an die Vorbereitung meiner Präsentation für den Bio-Balkon-Kongress. Dafür machte ich mich zunächst mit dem Programm “Canva” vertraut, das ich bis dahin noch nicht kannte. Währenddessen sprühte ein Regenbogen von Fragen in meinem Kopf: Wie baue ich die Präsentation auf? Welche und wie viele Fotos soll ich verwenden? Welche Themen sind mir wichtig? Wie kann ich meine Ideen verständlich rüberbringen? Was interessiert überhaupt die Teilnehmer?… Fragen über Fragen! Letztendlich entschied ich nach meinem Bauchgefühl, das mir irgendwann dann sagte: nun bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Ich hoffe, die Teilnehmer werden das auch so sehen. Auf der Dachterrasse herrschte in dieser Zeit herbstliche Stimmung, doch in meinem Kopf gab es nur Sommerbilder!

Trotzdem war ich bereit, der Dezember konnte kommen!

Physalis
Weinrebe "Vanessa"
Birnenmelone "Pepino"
Sonnige Tage ...
.... trübere Tage

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner