Die #beebetter-Award Vorgeschichte

#beebetter-Bienenretter

Wenn man sich für Wildbienen interessiert und nach Informationen sucht um sie zu unterstützen, stößt man irgendwann im Netz unweigerlich auf die Seite www.beebetter.de des BurdaVerlags. Dort kann man viele Tipps zum Schutz der Wildbienen auf dem Balkon und im Garten bekommen sowie folgendes über die bundesweite Initiative #beebetter der Mediengruppe BurdaHome lesen:

“Ins Leben gerufen wurde die Initiative im Frühjahr 2019. Burda nimmt hierbei die Rolle des zentralen Kommunikators ein, der über dieses wichtige Thema informiert, relevanten Projekten eine Plattform bietet und dazu animiert, selbst aktiv zu werden. #beebetter will einen relevanten Beitrag zum Schutz der Bienen, insbesondere der stark bedrohten Wildbienen, leisten. Diese langfristig angelegte Informations- und Aufklärungskampagne setzt ein aktives Zeichen für naturfreundliches und ressourcenschonendes Verhalten. Jeder kann mitmachen! Informationen und Möglichkeiten, sich zu engagieren, finden Sie unter beebetter.de.” Die bundesweite Bienenschutz-Initiative #beebetter ist 2020 als „offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet worden.

Schon im vergangenen Jahr habe ich mehrfach in den Beiträgen über Bienen und Pflanzen gestöbert und dabei den #beebetter-Frame entdeckt. Mir gefiel die Idee sofort, durch die gelben Streifen in den Sozialen Medien zum Ausdruck zu bringen, ein beebetter-Bienenretter zu sein. Kurzerhand wurde das Hortus-Aquis-Logo mit dem Frame versehen und auf Instagram, Facebook und Pinterest hochgeladen. Diese Ansicht habe ich seither beibehalten.   

Natürlich fiel mir auch der #beebetter-Award 2021 ins Auge. Zunächst las ich die Infos dazu mit Interesse und ließ mich von der schönen Trophäe beeindrucken. Der Hortus Aquis als Projekt in der Öffentlichkeit war noch jung. Meinen Blog führte ich mit großer Leidenschaft, ansonsten konnte ich jedoch auf keine weiteren Erfolge zurückblicken. Aber wie das immer so ist, manche Ideen lassen mich einfach nicht mehr los. Also bewarb ich mich doch – schließlich konnte man dabei ja nur gewinnen!

Werde ich wohl über den roten #beebetter-Teppich laufen dürfen?

Foto: BrauerPhotos/J.Reetz für Hubert Burda Media

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner