Bio-Balkon-Kongress

Hortus-Highlight 2.0

Da bin ich wieder! Ich freue mich gerade sehr, denn die Aufgabe, die ich in den letzten Tagen vorbereitet habe, ist für mich nun vollendet. Und weil das so ist, kann ich jetzt auch erzählen, worum es sich handelt …

Im Jahr 2017 hat Birgit Schattling ihren ersten Bio-Balkon-Kongress ins Leben gerufen. Sie ist Balkonbotschafterin aus vollem Herzen und Überzeugung. Über ihre Ziele schreibt sie auf ihrer Website: “Meine Vision ist, dass mehr Menschen ihre Balkone und Fensterbretter nutzen – naturnah, zur Selbstversorgung, als Oasen der Ruhe und Entspannung. Für Lebensqualität in essbaren Städten, Erhaltung der biologischen Vielfalt, Klimaschutz, Wohlfühloasen mit spannenden Naturerlebnissen.” Um dies zu erreichen, lädt sie Experten zu Gesprächen und Vorträgen ein und stellt diese Interviews auf ihren Online-Kongressen regelmäßig kostenlos zur Verfügung. Das habe ich im Jahr 2019 erstmals entdeckt und mir seither fast alle Interviews mit großer Begeisterung angesehen. Was für eine Bandbreite an Wissen, was für tolle Tipps und was für wunderbare Menschen, die auf diesem Weg ihre Erfahrungen teilen! 

Der Kongress kam für mich genau zum richtigen Zeitpunkt, denn baute ich bis dahin ausschließlich Gemüse auf der Dachterrasse an, so wurde mein Horizont nun um unzählige Themen erweitert: Schmetterlinge, Pflanzgefäße, Nisthilfen, Wildstauden, das Hortus-Netzwerk, Vögel, Frühblüher, Bewässerung, … und Menschen, die ihre eigenen Balkone vielfältig bepflanzt hatten und ihre Ideen weitergaben … Alle Themen wunderbar moderiert von Birgit, die auf der Basis ihres eigenen großen Erfahrungsschatzes die Kongresse gut durchdacht vorbereitet und durch ihre wertschätzende Art dem Ganzen einen Rahmen gibt.

Die Begeisterung der Sprecher wirkte ansteckend und spornte mich an, viele der Ideen auf unserer Dachterrasse umzusetzen. So verwandelte sie sich in eine andere Welt, in eine Welt, die bunt ist, abwechslungsreich und spannend, in der es immer Neues zu entdecken gibt. Die Dachterrasse wurde zum Naturgarten Hortus Aquis, und der Hortus Aquis wäre ohne mein Wissen aus Birgits Kongressen nicht das, was er heute ist! Deshalb fühle ich mich sehr geehrt, im nächsten Bio-Balkon-Kongress unsere Dachterrasse vorstellen zu dürfen. Damit hätte ich wirklich nie gerechnet, und Birgits Einladung ist für mich eine große Anerkennung. Liebe Birgit, vielen Dank für deine wichtige Arbeit und Danke, dass ich dabei sein darf!

Und wenn du nun neugierig geworden bist: hier geht’s zur Anmeldung.

... und es sind noch mehr! Ich freue mich auf den nächsten Kongress und die vielen spannenden Interviews!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner