Bienenblüten-Vergleich 2020 / 2021

Blühangebots-Zuwachs

Um einmal vergleichen zu können, wie viele Bienenblüten im letzten und auch vorletzten Jahr im Hortus Aquis erblühten, habe ich mir die Zahlen herausgesucht und sie gegenübergestellt. Um es vorweg zu nehmen, im Jahr 2020 erblühten stolze 153 Blüten, im Jahr 2021 waren es 176. Hätte ich schätzen müssen, hätte ich die Steigerungsrate noch etwas höher eingeschätzt, denn die Dachterrasse war wirklich bunt im letzten Jahr. Was auf jeden Fall positiv hervorzuheben ist, ist aber der Zuwachs in den Monaten Februar/März sowie September/Oktober. Jahresanfang und Jahresende sind für unsere Wildbienen schwierige Zeiten, da das Nahrungsangebot knapp ist. Durch den Einsatz von mehr Frühblühern und den Zukauf von blühenden Stauden im Herbst konnte ich das Blühangebot in diesen Monaten gut aufstocken.  

Die genauen Zahlen für die einzelnen Monate

Wenn du nicht nur Zahlen, sondern auch Fotos zu den Bienenblüten 2020 sehen möchtest, schau dir gerne meinen Bienenblüten-Film an. Dort sind alle Blüten verewigt, die im Wettbewerbszeitraum des Pflanzwettbewerbs “Wir tun was für Bienen!” auf unserer Dachterrasse aufblühten. Es ist der allererste Film, den ich erstellt habe. Eine Übersicht über die Blüten des gesamten Jahres 2020 findest du außerdem in meinem Fotobuch auf den Seiten 109 – 117.

Die Bienenblüten aus dem Jahr 2021 habe ich in der Rubrik “Bienenblüten” ebenfalls nach Monaten dokumentiert. Es ist eine schöne Übersicht geworden, in der die Blüten zu sehen sind, die in den einzelnen Monaten jeweils neu aufblühten. Anfang des Jahres stand ich nun vor der Frage, ob und in welcher Form ich die Dokumentation weiterführen möchte. Dazu hatte ich eine Idee. Über diese Idee werde ich hier natürlich berichten.

Sei gespannt!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner