Bienenblüten-Steckbrief: Weinberg-Tulpe

Bienenblüten-Steckbrief

Name: Weinberg-Tulpe
Wissenschaftlicher Name: Tulipa sylvestris
Familie: Liliengewächse
Blütezeit: April – Mai
Nektar: ✿
Pollen :
Einheimische Pflanze: einheimisch in Italien, sie ist jedoch die einzige in Deutschland wild vorkommende Tulpenart 
Blüten für oligolektische Wildbienen: nein
Standort: Sonne
 
Die Weinberg-Tulpe ist eine robuste Tulpenart, die auf unserer Dachterrasse im Balkonkasten wächst. Sie kommt seit Jahren immer wieder, da der Kasten vor Nässe und Frost geschützt unter dem Dachvorsprung überwintert. 
11.04.2022: 
Die Wildbiene würde ich als Weibchen der Gehörnten Mauerbiene (Osmia cornuta) bestimmen.

Kannst du mir sagen, ob ich damit richtig liege? Schreibe es gerne in die Kommentare.

05.04.21:
Ist sie erst einmal aufgeblüht, so macht der Weinberg-Tulpe auch ein überraschender Schnee-Einbruch nichts aus.
04.04.20:
Im Jahr 2020 besuchte eine Wildbiene mit auffällig roter Behaarung an Rücken und Hinterleib die Blüten der Weinberg-Tulpen auf unserer Dachterrasse. Da sie den Pollen an den Hinterbeinen und nicht am Bauch (Rote Mauerbiene) transportierte, denke ich, es handelte sich um die Fuchsrote Sandbiene (Andrena fulva). Leider habe ich sie seitdem nicht mehr im Hortus Aquis gesehen. Gerne hätte ich weitere Fotos von ihr gemacht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner