Bienenblüten-Steckbrief: Sumpf-Teufelsabbiss

Bienenblüten-Steckbrief

Name: Sumpf-Teufelsabbiss
Wissenschaftlicher Name: Succisa pratensis var. palustris
Familie: Geißblattgewächse
Blütezeit: Juli – September
Nektar: ✿
Pollen : ✿✿
Einheimische Pflanze: ja 
Blüten für oligolektische Wildbienen: ja
Standort: Sonne
 
Der Teufelssabbiss wächst bei mir im Balkonkasten an der Brüstung und im Sumpf-Kasten sonnig bis halbschattig. Er wird von Hummeln und verschiedenen anderen Wildbienen gerne besucht.
 
Aufnahmedatum: 10.06.22
Wenn du die Wildbiene auf der Blüte bestimmen kannst, schreibe es gerne in die Kommentare.

2 Kommentare zu „Bienenblüten-Steckbrief: Sumpf-Teufelsabbiss“

    1. Liebe Ute,
      der Sumpfkasten ist das pflegeleichteste Pflanzgefäß auf meiner Dachterrasse. Auch die Anlage ist denkbar einfach: Du füllst einen Balkonkasten ohne Löcher mit torffreier Erde, setzt Pflanzen für die Flachwasserzone hinein und füllst den Kasten bis kurz unter den Rand mit Wasser auf. Bei mir wachsen Sumpf-Dotterblume, Sumpf-Schafgarbe, Sumpf-Vergissmeinnicht, Sumpf-Teufelsabbiss, Sumpf-Ziest, Sumpf-Storchschnabel und Wiesen-Schaumkraut in einem Kasten von einem Meter Länge am halbschattigen Standort. Natürlich kannst du auch runde Gefäße verwenden. Das Substrat sollte immer feucht sein, der Wasserstand kann variieren. Da die Pflanzen bei uns heimisch sind, kann das Gefäß im Winter ohne Schutz auf dem Balkon stehenbleiben.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner