Bienenblüten-Steckbrief: Gewöhnliche Wegwarte

Bienenblüten-Steckbrief

Name: Gewöhnliche Wegwarte
Wissenschaftlicher Name: Cichorium intybus
Familie: Korbblütengewächse
Blütezeit: Juni – September
Nektar: ✿✿✿
Pollen : ✿✿✿
Einheimische Pflanze: ja 
Blüten für oligolektische Wildbienen: ja
Standort: Sonne
 
Die Wegwarte wächst auf unserer Dachterrasse trotz ihrer Pfahlwurzel problemlos in einem 20cm hohen Balkonkasten. Ihre Blüten lockten nun schon im 2. Jahr Hummeln, andere Wildbienen und Schwebfliegen an.
 
Aufnahmedatum: 05.07.22
Wenn du die Wildbiene auf der Blüte bestimmen kannst, schreibe es gerne in die Kommentare. 

4 Kommentare zu „Bienenblüten-Steckbrief: Gewöhnliche Wegwarte“

  1. Ich liebe deinen Dachgarten! Wunderschön und ganz in meinem Naturgartensinn!

    Die Biene auf der Wegwarte ist eine Hosenbiene.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Ute

    1. Ich finde die Welt der Wildbienen absolut faszinierend. Leider gibt mir ihre Bestimmung immer wieder Rätsel auf. Zum Glück besuchen sie die Pflanzen aber auch, obwohl man ihren genauen Namen nicht kennt. 😅

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner