Bienenblüten-Steckbrief: Ausdauerndes Sandglöckchen

Bienenblüten-Steckbrief

Name: Ausdauerndes Sandglöckchen
Wissenschaftlicher Name: Jasione laevis
Familie: Glockenblumengewächse
Blütezeit: Juni – September
Nektar: ✿✿✿
Pollen : ✿✿
Einheimische Pflanze: ja 
Blüten für oligolektische Wildbienen: Berg-Sandglöckchen (Jasione montana)
Aufnahmedatum: 22.06.22
Die Wildbiene würde ich als Schmalbienen-Weibchen (Lasioglossum) bestimmen, da – soweit ich das auf den Fotos erkennen kann – die Binden auf den Tergit-Basen sitzen und in der Behaarung des letzten Hinterleibssegments eine deutliche Längsfurche (Weibchen) erkennbar ist. Auf dem Sandglöckchen sammelt Lasioglossum nitidulum Pollen. 
Kannst du mir sagen, ob ich damit richtig liege? Schreibe es gerne in die Kommentare.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner