bienenblueten – Bienenblüten-Steckbriefe

Instagram und Blog

Seit einiger Zeit dokumentiere ich die Bienenblüten auf unserer Dachterrasse. Über die Bienenblüten aus den Jahren 2020 sowie 2021 habe ich eine Übersicht erstellt und die Blüten der einzelnen Monate miteinander verglichen. Anfang des Jahres stand ich nun vor der Frage, in welcher Form ich die Dokumentation meiner Bienenblüten im Hortus Aquis weiterführen möchte.

Bei meinen Überlegungen kam mir die Idee, Fotos von Blüten zu machen, während sie gerade von einer Biene besucht werden. Weiterhin möchte ich die jeweilige Pflanze in einem kurzen Steckbrief vorstellen, um ihren Wert für die Wildbienen innerhalb des Trachtfließbands zu verdeutlichen. Die Angaben der Steckbriefe werde ich vorwiegend aus dem Trachtpflanzen-Katalog der Seite www.bienenroute.de und dem wunderbaren Buch von Anja Eder “Wildbienenhelfer” entnehmen. Mein Ziel ist es hierbei nicht, jede einzelne Blüte festzuhalten, denn eine Übersicht über die Pflanzen im Hortus Aquis gibt es bereits in der Pflanzenliste. Vielmehr möchte ich den Fokus auf die Besucher der Blüten lenken und versuchen herauszufinden, um welche Wildbiene es sich handeln könnte.

Im Jahr 2022 folgen nun also die Bienenblüten-Steckbriefe. Auf Instagram habe ich bereits den Account bienenblueten eingerichtet und einige Fotos gepostet. Herzlichen Dank an alle, die mir dort weiterhelfen, die Bienen auf den Fotos zu bestimmen! Hier auf dem Blog sollen nun ebenfalls entsprechende Beiträge folgen. Die Posts werde ich in der Pflanzenliste verlinken, damit im Laufe der Zeit eine Übersicht entsteht, auf die von dort aus schnell zugegriffen werden kann. Zudem werde ich die Beiträge fortlaufend um Fotos ergänzen, wenn sich weitere Wildbienen auf den Blüten einfinden.

Bei der Auswahl der Wildstauden für den Hortus Aquis achte ich grundsätzlich auf eine durchgängig Blühdauer. Die aktuelle Auswahl für dieses Jahr geschah zusätzlich nach dem Kriterium, Nahrung für oligolektische Wildbienen zu bieten. Vielleicht gibt es in unserer Umgebung spezialisierte Arten, die sich durch meine Pflanzen anlocken und von mir fotografieren lassen. Ich bin schon sehr gespannt.

Der Hortus Aquis ist bereit – ich freue mich auf die Bienen!

Alte und neue Wildstauden in den Kästen an der Brüstung
Instagram-Logo "hortus_aquis"
Instagram-Logo "bienenblueten"
Bienenblüten-Posts auf Instagram

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner